Jan Guhl • stellvertretender Vorsitzender

Jan Guhl wurde im Juni 1969 in Hamburg geboren, ist glücklich verheiratet und lebt seit fast seinem gesamten Leben im „wilden Osten“ der Hansestadt (Billstedt) – einer Gegend, die ihn geprägt hat und der er sich bis heute eng verbunden fühlt.

Nach seinem Schulabschluss absolvierte er zwei Ausbildungen: zunächst als Hüttenfacharbeiter in einem Hamburger Stahlwerk, anschließend als Klempner in einem Hamburger Handwerksbetrieb.

Vor 29 Jahren wechselte er als Quereinsteiger in die Steuerverwaltung – ein Schritt, von dem er damals nicht gedacht hätte, dass er ihn so langfristig prägen würde. In den folgenden Jahren war er auf unterschiedlichsten Arbeitsplätzen tätig und konnte vielfältige Erfahrungen sammeln. Seit April 2023 arbeitet er an der NoA als Mitarbeiter der Verwaltung – mit einem, wie er selbst sagt, „bunten Strauß an Aufgaben“.

Zur DStG kam er über seine Tätigkeit im Personalrat. Zunächst noch ohne Gewerkschaftsmitgliedschaft aktiv, entschied er sich bei der darauffolgenden Wahl bewusst für den Eintritt. Das war 2002. Sein Engagement für die Kolleginnen und Kollegen ist bis heute ungebrochen. Seit Juni 2025 ist Jan Guhl der Vorsitzende der Tarifkommission der DStG-Hamburg.

Ein besonderes Anliegen ist ihm, dass der Tarifbereich nicht nur im Rhythmus der Tarifverhandlungen wahrgenommen wird, sondern dauerhaft ein selbstverständlicher Bestandteil gewerkschaftlicher Arbeit ist. Ebenso liegt ihm die Stärkung der Gemeinschaft innerhalb der Gewerkschaft und eine größere Sichtbarkeit nach außen am Herzen.

Privat gilt seine große Leidenschaft dem Fahrrad in all seinen Facetten – und das, wie er selbst sagt, vermutlich „unheilbar“.