Jens Christiansen • Vorsitzender

Jens Christiansen

Vom Landesvorstand bestimmte Person für die VBMB

eMail: Jens.Christiansen@dstg-hamburg.de

Jens Christiansen wurde 1968 in Hamburg geboren. Nach Realschulabschluss und einer Ausbildung zum Industriekaufmann fing er zwei Jahre später seine Karriere in der Steuerverwaltung Hamburg an. Nach der Ausbildung arbeitete er dann ab 1992 als Steuerassistent im FA Eimsbüttel in einer Amtsprüfstelle.

Im Jahre 1994 wurde er als ordentliches Personalratsmitglied (damals noch bei der Oberfinanzdirektion Hamburg) gewählt. Da er als Steuerobersekretär zum Aufstieg in den (damals) gehobenen Dienst zugelassen wurde, musste er sein Personalratsmandat 1996 aufgeben und absolvierte die Ausbildung als Finanzanwärter. Ab 1999 arbeitete er dann im FA Schlump wiederum in einer Amtsprüfstelle ESt-Fälle. Von 2003 bis 2005 war er dann für anderthalb Jahre im FA Mitte-Altstadt als Bearbeiter für beschränkte ESt-Fälle zuständig.  Nach dem Wechsel zum FA Am Tierpark kümmerte er sich um einen Schifffahrtsbezirk und die IT-Betreuung des FA, bevor er 2008 in die Betriebsprüfung wechselte. Ab 2015 setzte er diese Tätigkeit im FA für Großunternehmen fort. 

Er wurde 2014 als erste stellvertretende Vertrauensperson der Menschen mit Behinderung gewählt, war ab Mai 2018 amtierende – und ab Oktober 2018 gewählte und freigestellte – Vertrauensperson. Über die Mitarbeit im erweiterten Vorstand der Gesamtvertrauensperson Hamburgs ist er seit 2019 in einer „Arbeitsgruppe Finanzverwaltung“ der Arbeitsgemeinschaft der Schwerbehindertenvertretungen der Bundesländer tätig.

In der DSTG ist er seit Anfang 1992 Mitglied und war kurzzeitig stellvertretender und danach Ortsverbandsvorsitzender des OV Am Tierpark. 2014 bis 2018 und ab 2022 ist er als Ersatzmitglied im Personalrat tätig, an deren Sitzungen er als Vertrauensperson seit 2018 regelmäßig teilnimmt. Ebenso ist er Gast im Personalrat der Auszubildenden.

Mit der anstehenden DSTG-Satzungsänderung, um die er sich federführend kümmerte, gelang ihm die Institutionalisierung der Vertretung für die Belange von Menschen mit Behinderung (VBMB) im Landesverband Hamburg, noch bevor eine solche Institution auf Bundesebene geschaffen wurde.

Hier ist er derzeit noch alleine tätig – was sich hoffentlich bald ändern wird, wenn sich interessierte DSTG-Kolleginnen und Kollegen zur Mitarbeit finden!