Vertretung für die Belange von Menschen mit Behinderung (VBMB)

Vertretung für die Belange von Menschen mit Behinderung (VBMB)
  • Sie haben einen festgestellten Grad der Behinderung?
  • Sie haben eine länger andauernde gesundheitliche Beeinträchtigung?
  • Sie möchten sich für mehr Barrierefreiheit in unserer Verwaltung engagieren?
  • Sie sind generell an gewerkschaftlicher Mitarbeit und Gestaltung interessiert?

Dann könnte die neue VBMB im Landesverband Hamburg der DSTG etwas für Sie sein.

Die schon bisher vielfach geleistete Arbeit innerhalb der DSTG auf Bund- und Länderebene konnte dieses Jahr im Bundesverband und im Landesverband Hamburg institutionell verankert werden. 

Ziel ist die Förderung der Inklusion in der Steuerverwaltung Hamburg (und natürlich auch in der Gesellschaft insgesamt). Dies soll zum einen durch die Unterstützung der Arbeit der Schwerbehindertenvertretung auf der gewerkschaftlich-politischen Ebene erfolgen. Zum Beispiel bei der Barrierefreiheit (räumlich, technisch und bei Softwareprodukten), wo es noch sehr viel zu bewegen gilt.

Zum anderen soll auch unterhalb der Zuständigkeit der Schwerbehindertenvertretung schon angesetzt werden – also dort, wo „nur“ Behinderung vorliegt – oder droht (also bereits bei längeren Erkrankungen). Außerdem soll erreicht werden, dass in der Steuerverwaltung ein „inklusives Klima“ entsteht. Damit Inklusion nicht nur ein Wort bleibt, sondern gewollt und gelebt wird. Damit sie nicht wieder und wieder eingefordert werden muss, sondern von vorn herein und von „oben“ mitgedacht wird. 

Eingeladen zur Mitarbeit sind alle Mitglieder des Landesverbandes Hamburg der DSTG, die sich angesprochen fühlen und für die Belange von Menschen mit Behinderung engagieren wollen – egal, ob selbst betroffen oder nicht. Daher gibt es auch keine Abgrenzung der Mitgliedschaft (wie bei den anderen Vertretungen in der DSTG nach Alter, Geschlecht oder Status). Lediglich eine Registrierung ist notwendig (sie erfolgt über eine Meldung beim Landesvorstand oder beim Vorstand der VBMB).

Sobald sich genügend Interessenten gefunden haben, kann die erste Versammlung stattfinden. Dann wird der Vorstand gewählt und die Ziele festgelegt, die wir verfolgen wollen. Ich freue mich auf Sie!