dbb hamburg – Personal- und Betriebsrätekonferenz 2022

Digitalisierung und künstliche Intelligenz – das Personal muss mitgenommen werden!

Am 18. Oktober 2022 kamen gut 100 Personal- und Betriebsräte des dbb hamburg erstmals nach zwei Jahren wieder im Bürgerhaus Wilhelmsburg zur Personal- und Betriebsrätekonferenz zusammen. Auch die DSTG Hamburg war natürlich mit einer angemessen großen Delegation vertreten.

Die Personalrätekonferenz wurden durch die Begrüßung durch den Vorsitzenden des Arbeitsausschusses der Personalrätekonferenz Jürgen Minners und dem Grußwort des dbb-Landesvorsitzenden Rudolf Klüver eröffnet. Anschließend standen die Neuwahlen der fünfzehn Mitglieder des Arbeitsausschusses der Personalrätekonferenz an. Ein wesentlicher Punkt auf dieser Konferenz, der den Vormittag prägte.

Die DSTG-Delegation mit Finanzsenator Dr. Andreas Dressel

Von der DSTG Hamburg wurden Thomas Kuffer und Jan Asmussen in den Arbeitsausschuss gewählt und. Der Arbeitsausschuss 2022 wird durch die Kollegen:innen Yvonne Sinow, Melanie Schirmer, Björn Rieper, Kay Kusserow, Andy Metzlaff, Frank Schwark, Lutz Thieme, Thies-Marten Rohwer, Cord Zieschang (alle komba), Erik Kuschnereit (DJG), Fenna Grehm (LVHS), Jens-Uwe Adler (BDZ) und Beate Petrou (DPolG) vervollständigt.

Auf der ersten Sitzung des Arbeitsausschusses wurden Jan Asmussen in der Position des stellvertretenden Vorsitzenden und Thomas Kuffer in der Position des Schriftführers des Arbeitsausschusses der dbb Personal- und Betriebsrätekonferenz bestätigt.

Zum Leitthema der Konferenz referierte Jörn Riedel, CIO der Senatskanzlei/ITD, zum Stand der Digitalisierung des öffentlichen Dienstes in Hamburg. Gefolgt wurde dieser Vortrag von Finanzsenator Dr. Andreas Dressel. Dieser informierte über den aktuellen Stand moderne Raumkonzepte und quantitative Personalsteuerung. Hier wurde mehrfach von den Personalräten auf die erforderliche Mitbestimmung hingewiesen. Alois Krtil, der CEO des Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC), präsentierte die Möglichkeiten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz im öffentlichen Dienst. Alle diese Themen werden die Personalräte in der Hansestadt in Zukunft mitbestimmungsrechtlich und gestalterisch betreffen.